Zum Shop bei daWanda

Freitag, 6. März 2015

Kurs bei Brunhilde Scheidmeir und Fritz Jeromin

Am letzten Wochenende hatte ich einen 2 - tägigen Schnupperkur
in der Textilwerkstatt von Brunhilde Scheidmeyer.Zugegen war auch
Fritz Jeromin, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Er weiß unglaublich viel
rund ums Thema Textil und erklärt fachmännisch was man wissen möchte-ein Danke an beide. Brunhilde ist sehr herzlich und läßt keine Fragen offen.
Danke für die trockenen Eukalyptuszweige!
In diesem Kurs ging es um die versch. Printtechniken wie Lavendelumdruck,
Ecoprinting, Siebdruck und Stempeldruck.
Ich bin völlig inspiriert und entsprechend durcheinander nach Hause gekommen und würde am Liebsten alles machen.
Für die Filzerei nur bedingt geeignet, muß ich wohl auch noch mit Stoffprinting und Papierprinting anfangen.
Mir schweben auch Mixed Media Ideen im Kopf rum...
Außerdem überlege ich ernsthaft nochmal studieren zu gehen...das heißgeliebte Designstudium von dem mir meine Eltern abrieten....Anno Tuback.
Das Gemüt wird sich wieder beruhigen, wenn der Garten und die Filzerei wieder alles von meinen Händen fordern.
Nichtsdestotrotz werde ich diese Textilmöglichkeiten irgendwie nutzen-----mal sehen. Hier ein paar Bilder meiner Versuche.
Vom Lavendelumdruck waren die Ergebnisse zu schlecht-alte Kopien, meine Ungeduld oder was auch immer dazu führte-kein Bild jedenfalls.


Siebdruck auf Pongeeseide - zuhause dann handgefärbt:








Ecoprint: Detailbilder mit Eisensulfat vorbehandelter Stoff

Strandflieder
Brombeerblätter


selbstgemachte Stempel-der Fisch entstand im Kurs-die anderen zu Hause
macht Spaß ohne Ende und ich mag diese Holzschnitt-Optik
Perfekt ist langweilig








Spezialfall Eukalyptus-ohne Beize gibt er orange Farbe an Wollstoff ab




Siebdruckversuche auf Baumwolle

indischer Druckstock und Gummistempel von Brunhilde

Dill, Hasen und Fische

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen